| | |

news
forum
credits
links
deutsche
amerikanische
britische
französische
russische
israelische
andere...
deutsche ksk
britischer sas
us navy seals
ru speznas
fremdenlegion
mehr...
panzer
flugzeuge
helikopter
schiffe
übersicht...
sturmgewehre
maschinenpistolen
maschinengewehre
handfeuerwaffen
mehr...
afghanistan
mazedonien
bosnien
mehr...

FN (Fabrique Nationale)

MAG 58/GPMG/L7/M240


Fazit

L7A2 in Fahrzeugkonfiguration auf einem Landrover Mit dem MAG 58 hat FN wohl eines der leistungsfähigsten Maschinengewehre entwickelt die es gibt. Es zeichnet sich durch hervorragende Schussleistungen aus und weist selten Mängel oder gar Störungen auf. Mit seiner großen effektiven Reichweite und Genauigkeit eignet es sich ebenfalls hervorragend als BordMG für eine Vielzahl von Fahrzeugen und Hubschraubern. Nicht um Sonst wurden weit mehr als 1 Million Exemplare überall auf der Welt gefertigt.
Seine Schwäche liegt einzig und allein im infanteristischen Bereich. Nicht etwa weil es dort Mängel aufweist, sondern weil es einfach zu schwer und unhandlich ist. Als Unterstützungswaffe ist es durchaus geeignet aber als SAW (Squad Automatic Weapon) kann es nur eingeschränkt genutzt werden. Da spielt ein leichtes FN Minimi seine Vorteile aus, wiegt es doch wesentlich weniger. Außerdem kann bei dem kleineren Kaliber mehr Munition mitgenommen werden, da es wesentlich leichter ist. Auch dies ist ein Vorteil bei Operationen die im Feindesland durchgeführt werden und bei denen Munition nicht in unbeschränkter Anzahl zur Verfügung steht.
Dennoch hat sich das MAG 58 auf den Schlachtfeldern dieser Welt bewährt und wird wohl noch eine geraume Zeit im Dienste der verschiedenen Nationen verbleiben.

Buchtipps

Moderne Maschinengewehre - Eine internationale Übersicht Das Buch "Moderne Maschinengewehre - Eine internationale Übersicht" gibt einen guten Einblick in die Welt der Maschinengewehre.

-4/4-

Fragen, Anregungen oder Kritiken an Alexander I.
All text Copyright © by www.Military-Page.de