| | |

news
forum
credits
links
deutsche
amerikanische
britische
französische
russische
israelische
andere...
deutsche ksk
britischer sas
us navy seals
ru speznas
fremdenlegion
mehr...
panzer
flugzeuge
helikopter
schiffe
übersicht...
sturmgewehre
maschinenpistolen
maschinengewehre
handfeuerwaffen
mehr...
afghanistan
mazedonien
bosnien
mehr...

IMI (Israel Military Industries)

IMI Galil-Sturmgewehr


Variante IMI Magal

IMI Galil Magal mit Trijicon Reflexvisier Das IMI Galil Magal ist ein modifiziertes Galil MAR, auch wenn es kaum noch Ähnlichkeit aufweist. Bei dieser Konstruktion handelt es sich auch nicht um ein Sturmgewehr, vielmehr um eine Art Maschinenpistole. Dementsprechend wurde sie hauptsächlich für die zivilen Sicherheitskräfte Israels, wie Polizei und Zivil-Schutz ausgelegt. Für diese Einheiten ist ein großes Kaliber eher unpraktisch, deshalb wurde diese Waffe für das Kaliber 0.3 ausgelegt. Dieses ist für Stadtgebiete aufgrund der geringeren Durchschlagskraft besser als die bisher eingesetzten M16 Modelle geeignet.
Das IMI Magal ist eine recht kurze und leichte Waffe was natürlich Abzüge bei der Präzision mit sich bringt. Eine der deutlichsten Veränderungen ist wie schon erwähnt die Veräderung des Kalibers. Die Munition wird hier über ein 30-Schuss Kurvenmagazin zugeführt, welches aber selbstverständlich schmaler ausfällt. Eine weitere auffallende Veränderung ist der Handschutz am Pistolengriff. Dieser soll es dem Polizisten einerseits ermöglichen das Gewehr als Schlagwaffe zu benutzen, andererseits soll es verhindern das ihm die Waffe im Handgemenge entwendet werden kann.


Zwischen 1999-2000 wurden die ersten 1000 Exemplare zu Testzwecken an die israelische Polizei ausgeliefert. Allerdings erfüllten diese nicht die Erwartungen die in sie gesteckt wurden, oft kam es zum Versagen der Waffe(wahrscheinlich wegen dem extrem kurzem Lauf). Dennoch wird nun die Auslieferung der restlichen 3000 bestellten Exemplare durchgeführt (möglicherweise überarbeitete Version?). Verwendung werden diese Waffen allerdings nur beim Zivilschutz und den konventionellen Polizeieinheiten finden.

Technische Daten:

Bezeichnung der Waffe: IMI Magal
Hersteller: IMI (Israel Military Industries)
Kaliber: .0,3
Magazin: 30-Schuss Magazin
Gewicht:
3,5 kg (mit Magazin)
Länge: 70,0 cm (Schulterstütze ausgeklappt)
46,0 cm (schulterstütze eingeklappt)
Lauflänge: ?
Feuerrate: ? s/min
Mündungsgeschwindigkeit: ? m/s
mittlere Reichweite ? m

-5/6-

Fragen, Anregungen oder Kritiken an Alexander I.
All text Copyright © by www.Military-Page.de